Willkommen auf der Internetseite des Theatermannes
Hans Schweikart (1895 – 1975)

Hans Schweikart gehörte zu den großen Gestalten deutscher Theatergeschichte im 20. Jahrhundert.
Sein Leben und Wirken als Schauspieler, Regis-
seur, Intendant, Filmschöpfer, Autor und Lehrer in Erinnerung zu rufen, ist unser Anliegen.
 
„Er war der Antipode aller falschen Zauberer“,
schrieb der Kritiker Joachim Kaiser in seinem
Nachruf. Schweikarts Kunst war von jener unpräten-
tiösen Meisterschaft und künstlerischen Unbestech-
lichkeit geprägt, wie sie das deutsche Nachkriegs-
theater so dringend benötigte. Die Münchner Kam-
mer spiele erlebten unter seiner Ägide (1947-63) eine zweite Blütezeit. Seine subtilen Inszenierun-
gen fanden nicht nur nationale Resonanz. Und dass er es mit den großen Schauspielern seiner Zeit jederzeit aufnehmen konnte, zeigten auch seine gelegentlichen, dann aber viel beachteten Fernseh-
auftritte.

Vielleicht haben Sie Lust, mehr über Hans Schweikart zu erfahren ...